Donnerstag, 9. Januar 2014

Logbucheintrag 2014-01-09

Themen heute:

1. Update: Beschwerde zur unbegründeten Berechnung des Technikereinsatzes
2. CSU und Breitband (was damit wohl gemeint ist)
3. unsere tägliche Messung gib uns heute
4. mein aktueller Post im Telekom Support Forum (in dem sich die Mitarbeiter immer wieder erkundigen, ob sich das Problem von selbst in Luft aufgelöst hat)
5 Off topics

zu 1.

keine Neuigkeiten. Aber es hieß ja auch, dass es ein paar Tage dauern kann. Mal sehen, vielleicht gibt es morgen was zu berichten.

zu 2.

Schöner Artikel auf heise.de: "CSU will bei Breitbandausbau und Energiewende aufs Tempo drücken"
"Jedes Unternehmen und jeder Haushalt – unabhängig ob in ländlichen Regionen oder in städtischen Ballungsgebieten – muss die Möglichkeit erhalten, ein leistungsfähiges Internet nutzen zu können"
Jetzt stellt sich noch die Frage, was bedeutet leistungsfähig? Ich würde fast behaupten, wir haben kein leistungsfähiges Internet, weil es nicht mal die Grundversorgung, nämlich die Telefonie, ausreichend sicherstellt. Was ist denn, wenn ich einen Notruf habe und die Leitung ist mal wieder weg? Ist da nicht der Markus Söder zuständig? Aber der hat wahrscheinlich was anderes zu tun, als sich um so leidige Themen wie Internet zu kümmern. Ist nur viel Arbeit mit wenig Erfolg. Dazu müssten ja die Anbieter mitspielen. Aber die verwenden ihre Energien eher darauf, den Wettbewerb zu verhindern.


zu 3.

Messzeitpunkt: 2014-01-09 / 19:55 Uhr

Die Werte sehen auf den ersten Blick nicht so schlecht aus. Aber ich kann eins sagen: gefühlt bauen sich die Webseiten im Schneckentempo auf. Aus Spaß habe ich mal den DSL Speedtest von der Telekom ausprobiert (link). Auf der Webseite scheint eine automatische Erkennung der Geschwindigkeit eingebaut zu sein, jedenfalls wurde mir vorgeschlagen, meine LTE Geschwindigkeit zu messen (nein, nicht lustig).




zu 4.
Hallo Telekom Team,
kann jemand die Aussage einer Telekom Mitarbeiterin bestätigen, dass die Fertigstellung erst Mitte des Jahres erfolgen soll. Wenn dem so ist frag ich mich wirklich, was vorne an der Straße aufgestellt wurde? Ein Dummy, um die Gemüter zu beruhigen? Wie gesagt, bei der Themenfestlegung für die Gemeinderatswahlen werde für unsere Ortsgruppe das DSL Thema wieder aufbringen. Immerhin hat die Gemeinde seinerzeit das Geld, das durch die nicht zustande gekommenen DSL Verträge (die von der Telekom erwartet wurden) gefehlt hat aus eigener Tasche gezahlt.
Viele  Grüße
Ein Kunde

zu 5.

Bin heute eher zufällig auf ein schönes Programm gestoßen, um Inhalte von Webseiten direkt in pdf Dokument umzuwandeln. Und zwar mit der Möglichkeit der Bearbeitung, bevor man die Dateien dann erzeugt (Print friendly).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen