Hallo zusammen,
erst mal wünsche ich allen ein erfolgreiches Jahr 2015. In unserem besonderen Fall kann das nur heißen, dass unsere Verbindungsgeschwindigkeiten ein normales Niveau behalten. Ich sage deswegen behalten, weil aktuell aus meiner Sicht kein Grund zur Beschwerde besteht. Vielleicht liegt das daran, dass die ganzen "heavy-user" auf die VDSL Variante umgestiegen sind und somit für die "Normalos" mehr Bandbreite bleibt. Alles nur eine Vermutung.
Nicht unterwähnt lassen möchte ich jedoch folgenden Vorfall:
Als wir vom Urlaub zurück kamen konnte ich zwei Phänomene beobachten:
1. der Linkys Router hatte keine Verbindung mehr zum Internet. Dies ließ sich relativ leicht durch einen Neustart "aus - ein" beheben.
2. die Telefone waren tot. Das war nicht ganz so einfach. Die Telefonanlage - eine Eumex 401 - zeigte zwar bei "On" das grüne Licht, allerdings war bei "ISDN" nichts zu sehen. Aus - Ein brachte keinen Erfolg. Es war relativ schnell klar, dass hier nur die Telekom Hotline helfen konnte.
Der erste Mitarbeiter empfahl den Austausch des NTBAs. Die Leitung war von außen nicht zu erreichen. Freundlich aber bestimmt fragte er mich, ob ich denn nicht Interesse an einer ganz "neuen" Lösung hätte. Mir war sofort klar was er meinte: VoIP. Ebenso freundlich aber bestimmt antwortete ich, dass ich aktuell kein Interesse an einem Wechsel hätte und zog los, den neuen NTBA im nächsten Telekom Shop zu holen. Dies gelang unproblematisch. Mit dem neuen Gerät unterm Arm fuhr ich nach Hause und schloss selbigen sofort an. Das Ergebnis: kein Licht unter ISDN bei der Telefonanlage.
Ein erneuter Anruf bei der Telekom verlief wenig erfreulich. Der Servicemitarbeiter führte eine Messung der Leitung durch und stellte den einwandfreien Betrieb selbiger fest. Ich könnte natürlich den unwirtschaftlichen Weg gehen, nämlich die Telefonanlage durch eine neue auszutauschen. Viel sinnvoller wäre es hingegen, gleich den Anschluss auf VoIP umzustellen. Das würde sich anbieten, da mir 2016 sowieso der Anschluss zwangsgekündigt wird. Der nette Herr gab mir aber noch die Hersteller Telefonnummer der Telefonanlage, an die ich mich selbstverständlich auch wenden könnte (immerhin ist das Gerät offiziell von der Telekom unterstützt). Etwas frustriert bin ich dann wieder in den Keller gegangen, um noch das ein oder andere (hoffnungslose) zu versuchen.
Und dann ist ein Wunder geschehen. Auf ein mal ging das grüne Lämpchen beim ISDN an. Ich hatte nichts geändert und trotzdem konnte ich wieder telefonieren. Ein Schalk, wer Böses dabei denkt. Nein liebe Telekom, ich sage nicht, dass ihr nach dem Gespräch im Hintergrund noch etwas an der Leitung geändert habt. Ich glaube an Wunder. Egal, ich will nicht nachtragend sein, Hauptsache die Telefone gehen wieder.
Nicht ok ist, dass man den Kunden teils massiv unter Druck setzt, auf VoIP umzusteigen. Ich habe ISDN und will es solange es geht nutzen, Punkt.
Bis demnächst
Euer M.
Mittwoch, 7. Januar 2015
Freitag, 26. Dezember 2014
Logbucheintrag 2014-12-26
Hallo zusammen,
erst mal allen eine schöne Weihnacht, auch wenn die Geschenke schon lange verteilt sind :). Die Internet Geschwindigkeit hat sich inzwischen auf ein gutes Maß normalisiert. Das liegt wohl an den VDSL Wechslern, denen mein Dank an dieser Stelle gebührt. Ich habe beschlossen, das Blog in regelmäßigen Abständen mit interessanten Themen weiter zu führen. Davon gibt's ja wahrlich genug. Einen kleinen Teil wird sicherlich die aktuelle Berichterstattung über die DSL Entwicklung einnehmen. Klein deswegen, weil die Telekom den Internet Benutzern eine ganz klare Ansage gemacht hat: Entweder ihr wechselt auf VDSL mit VoIP oder wir lassen euch über kurz oder lang verhungern. Ich habe mich für Variante 2 entschieden, weil mir die miserable Telefonqualität mit VoIP ein wichtiges Entscheidungskriterium ist.
In diesem Sinne - wir kommen wieder :)
Mittwoch, 4. Juni 2014
Logbucheintrag 2014-06-04
Hallo Gemeinde, hallo alle Mitlesenden
kurz ein paar aktuelle Themen
1. die Vorstandsbeschwerde
2. aktuelle Geschwindigkeitsmessung
3. Neuigkeiten aus der Gemeinde
4. Fun
zu 1.
Bisher kam bezüglich der "Vorstandsbeschwerde" keinerlei Reaktion. Ehrlich, ich hatte nichts anderes erwartet. Aber noch ist nicht aller Tage Abend, ich denke, diesen Eingangskanal werden auch andere nutzen.
zu 2.
Das Ergebnis variiert sehr stark. Bei ersten Test, den ich durchführen wollte, war die Verbindung (mal wieder) weg, so dass ich ihn neu starten musste. Zwischendrin waren es mal um die 2 Mbit/s. Ich will mir aber keine Miesmacherei nachsagen lassen und veröffentliche auch mal halbwegs vernünftige Ergebnisse. Vorab zeigt ein Screenshot auch die Einstellungen mit denen ich die Messungen durchführe.
Meine Settings:
(Kommentar): Die gefühlte Verbindungsgeschwindigkeit ist weit unter diesem Wert. Aber egal, gemessen ist gemessen. Da spricht mein Naturwissenschaftlerherz zu euch :)
zu 3.
Der neue Gemeinderat nimmt das Thema Internet sehr ernst, was wir alle zutiefst begrüssen. Aktuell gehen Schreiben an die Haushalte, die - sagen wir mal - etwas abseits wohnen und erschlossen werden sollen. Jeder Bürger soll dort seine aktuelle Situation schildern - quasi was man gerade so nutzt. Dieses Formblatt bietet auch ein Bemerkungsfeld. Ich rate dort jedem einzutragen, dass er KEIN VOIP will. Ich kann nicht erkennen, dass diese Technik auch nur im Ansatz das bietet, was bei der bisherigen Technik selbstverständlich ist: Störungsfreie Anrufe. Ich telefoniere seit meinem 14 Lebensjahr über die Telefonie der Telekom. Ich kann mich an keinen einzigen Ausfall erinnern. Mit VoIP ist die normale Telefonie eher die Ausnahme. Ständig ist die Leitung weg und man muss neu anrufen. Deswegen:
zu 4.
Die traurige Wahrheit der Callcenter (nicht nur Telekom). Viel Spass bei Anschauen (leider nur englisch) - aber dafür sehr lustig :)
Act 1:
kurz ein paar aktuelle Themen
1. die Vorstandsbeschwerde
2. aktuelle Geschwindigkeitsmessung
3. Neuigkeiten aus der Gemeinde
4. Fun
zu 1.
Bisher kam bezüglich der "Vorstandsbeschwerde" keinerlei Reaktion. Ehrlich, ich hatte nichts anderes erwartet. Aber noch ist nicht aller Tage Abend, ich denke, diesen Eingangskanal werden auch andere nutzen.
zu 2.
Das Ergebnis variiert sehr stark. Bei ersten Test, den ich durchführen wollte, war die Verbindung (mal wieder) weg, so dass ich ihn neu starten musste. Zwischendrin waren es mal um die 2 Mbit/s. Ich will mir aber keine Miesmacherei nachsagen lassen und veröffentliche auch mal halbwegs vernünftige Ergebnisse. Vorab zeigt ein Screenshot auch die Einstellungen mit denen ich die Messungen durchführe.
Meine Settings:
Die letzte Messung:
(Kommentar): Die gefühlte Verbindungsgeschwindigkeit ist weit unter diesem Wert. Aber egal, gemessen ist gemessen. Da spricht mein Naturwissenschaftlerherz zu euch :)
zu 3.
Der neue Gemeinderat nimmt das Thema Internet sehr ernst, was wir alle zutiefst begrüssen. Aktuell gehen Schreiben an die Haushalte, die - sagen wir mal - etwas abseits wohnen und erschlossen werden sollen. Jeder Bürger soll dort seine aktuelle Situation schildern - quasi was man gerade so nutzt. Dieses Formblatt bietet auch ein Bemerkungsfeld. Ich rate dort jedem einzutragen, dass er KEIN VOIP will. Ich kann nicht erkennen, dass diese Technik auch nur im Ansatz das bietet, was bei der bisherigen Technik selbstverständlich ist: Störungsfreie Anrufe. Ich telefoniere seit meinem 14 Lebensjahr über die Telefonie der Telekom. Ich kann mich an keinen einzigen Ausfall erinnern. Mit VoIP ist die normale Telefonie eher die Ausnahme. Ständig ist die Leitung weg und man muss neu anrufen. Deswegen:
zu 4.
Die traurige Wahrheit der Callcenter (nicht nur Telekom). Viel Spass bei Anschauen (leider nur englisch) - aber dafür sehr lustig :)
Act 1:
Act 2:
in diesem Sinne - euer M.
Dienstag, 27. Mai 2014
Logbucheintrag 2014-05-27
Hallo zusammen,
heute habe ich das FAX - Vorstandsbeschwerde - an die Telekom geschickt (siehe Bild). Bin sehr gespannt, was ich als Reaktion erhalten werde. Jede Reaktion bzw. Nicht-Reaktion werde ich hier im Blog veröffentlichen. Ob uns das auch nur ein Jota weiterbringt lässt sich nicht vorhersagen, aber zumindest habe ich das Gefühl, etwas getan zu haben. Es ist mir wichtig, dass die Gemeinde wieder zu einer vernünftigen Internetanbindung kommt, wie das ja schon mal vor ca. 7 Jahren war!
heute habe ich das FAX - Vorstandsbeschwerde - an die Telekom geschickt (siehe Bild). Bin sehr gespannt, was ich als Reaktion erhalten werde. Jede Reaktion bzw. Nicht-Reaktion werde ich hier im Blog veröffentlichen. Ob uns das auch nur ein Jota weiterbringt lässt sich nicht vorhersagen, aber zumindest habe ich das Gefühl, etwas getan zu haben. Es ist mir wichtig, dass die Gemeinde wieder zu einer vernünftigen Internetanbindung kommt, wie das ja schon mal vor ca. 7 Jahren war!
An der Stelle möchte ich das kleine aber feine Programm picpick vorstellen, mit dessen Hilfe ich hier die ganzen Screenshots anfertige. Für den privaten Gebrauch kann man es kostenlos verwenden. Das Programm bietet neben den klassischen Screenshot Funktionen noch eine kleine Bildbearbeitung, die aber für den Standard Hausgebrauch durchaus reicht. Downloaden kann man sich das Programm hier (link). Sprache: deutsch / englisch.
In diesem Sinne - euer M.
Montag, 26. Mai 2014
Logbucheintrag 2014-05-26 (2)
Hallo Gemeinde,
ich habe die Vorstandsbeschwerde fertig (als docx und open document). Runterladen könnt ihr das über den folgenden Dropbox link (click). Ich müsst einfach eure eigenen Daten in die Felder mit [...] einsetzen. Die Faxnummer lautet 0800 330 1009
Auf http://dsl-speedtest.computerbild.de gibts jetzt einen neuen DSL Test, optisch etwas auf Vordermann gebracht. Leider sind die Ergebnisse trotzdem noch immer grottig.
Sonntag, 25. Mai 2014
Logbucheintrag 2014-05-26
Hallo zusammen,
ich bin etwas unschlüssig, ob wir das jetzt weiter treiben. Bitte in die Kommentare posten, wie es weitergehen soll.
Viele Grüße
Euer M.
Mittwoch, 14. Mai 2014
Logbucheintrag 2014-05-14
Hallo zusammen,
anbei der aktuelle Stand
Detlev von der Telekom hat mich freundlicherweise gestern angerufen und mir - sprich uns - die schlechte Nachricht überbracht, dass es mit Mitte Mai nichts wird *schluck *
Im System, sofern man hier von einem System sprechen kann, ist als nächster Termin der 31.08. hinterlegt. Dieser Termin ist wahrscheinlich genauso aussagekräftig wie die Zahl 42 aus "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.
Frage: worin besteht der Zusammenhang der beiden Bilder
Im heise Forum war heute ein Artikel zum Thema VoIP Umstellung bei der Telekom. Der geneigte Leser möge sich die Forumskommentare durchlesen. Die einhellige Meinung lässt sich wie folgt zusammenfassen:
VoIP bietet
- schlechtere Sprachqualität
- ist unzuverlässiger (wie wir ja am eigenen Leib erfahren können)
- im Notfall kann man nicht mal mehr telefonieren
Ich rate jedem, der von der Telekom einen Anruf bekommt in der Art: wollen sie einen schnelleren Internetanschluss - VDSL. Lehnt das ab! Das bedeutet nämlich, dass der alte analog oder ISDN Anschluss gekündigt wird. Der Preis ist ein bisschen zu hoch für ein wenig mehr Bandbreite.
Deswegen
Ich habe morgen ein Termin bei der Gemeinde, ich werde das Thema ansprechen und darum bitten, dass die Gemeinde sich der Sache annimmt.
Ich persönlich werde einen Brief an den Vorstand der Deutschen Telekom schreiben, den Musterbrief werde ich hier im Forum zum download anbieten. Man braucht dann nur noch den Namen eintragen und den Brief losschicken.
Ich rate auch jedem,
- macht bei der Telekom jedesmal eine Störungen auf, wenn die Verbindung schlecht ist oder dauernd zusammenbricht
- nehmt den Musterbrief, den ich am Wochenende einstellen werde und schickt ihn an die Telekom
Vielleicht starte ich auch eine Unterschriftenaktion, quasi mit einem Fragenkatalog von Haus zu Haus gehen. Mithilfe erwünscht. Was haltet ihr davon? Treffpunkt 22.05.2014 - 20:00 Uhr beim Wirt nahe Neubausiedlung, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Der geneigte Leser weiß wo das ist.
Wir zahlen für eine Leistung, die wir nicht im Ansatz bekommen.
Sowohl Internet als auch Telefonie funktionieren nur noch eingeschränkt.
Wir müssen uns jetzt zusammentun und uns gegen diesen Irrsinn wehren!
anbei der aktuelle Stand
Detlev von der Telekom hat mich freundlicherweise gestern angerufen und mir - sprich uns - die schlechte Nachricht überbracht, dass es mit Mitte Mai nichts wird *schluck *
Im System, sofern man hier von einem System sprechen kann, ist als nächster Termin der 31.08. hinterlegt. Dieser Termin ist wahrscheinlich genauso aussagekräftig wie die Zahl 42 aus "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.
Frage: worin besteht der Zusammenhang der beiden Bilder
Im heise Forum war heute ein Artikel zum Thema VoIP Umstellung bei der Telekom. Der geneigte Leser möge sich die Forumskommentare durchlesen. Die einhellige Meinung lässt sich wie folgt zusammenfassen:
VoIP bietet
- schlechtere Sprachqualität
- ist unzuverlässiger (wie wir ja am eigenen Leib erfahren können)
- im Notfall kann man nicht mal mehr telefonieren
Ich rate jedem, der von der Telekom einen Anruf bekommt in der Art: wollen sie einen schnelleren Internetanschluss - VDSL. Lehnt das ab! Das bedeutet nämlich, dass der alte analog oder ISDN Anschluss gekündigt wird. Der Preis ist ein bisschen zu hoch für ein wenig mehr Bandbreite.
Deswegen
Ich habe morgen ein Termin bei der Gemeinde, ich werde das Thema ansprechen und darum bitten, dass die Gemeinde sich der Sache annimmt.
Ich persönlich werde einen Brief an den Vorstand der Deutschen Telekom schreiben, den Musterbrief werde ich hier im Forum zum download anbieten. Man braucht dann nur noch den Namen eintragen und den Brief losschicken.
Ich rate auch jedem,
- macht bei der Telekom jedesmal eine Störungen auf, wenn die Verbindung schlecht ist oder dauernd zusammenbricht
- nehmt den Musterbrief, den ich am Wochenende einstellen werde und schickt ihn an die Telekom
Vielleicht starte ich auch eine Unterschriftenaktion, quasi mit einem Fragenkatalog von Haus zu Haus gehen. Mithilfe erwünscht. Was haltet ihr davon? Treffpunkt 22.05.2014 - 20:00 Uhr beim Wirt nahe Neubausiedlung, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Der geneigte Leser weiß wo das ist.
Wir zahlen für eine Leistung, die wir nicht im Ansatz bekommen.
Sowohl Internet als auch Telefonie funktionieren nur noch eingeschränkt.
Wir müssen uns jetzt zusammentun und uns gegen diesen Irrsinn wehren!
Walpertskirchen wehrt sich!
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